Museumszeit – Portal für Museumsgänger im Rhein-Neckar-Kreis
Aufgaben: Implementierung eines Online-Portals für Museumsgänger
Kunde: Gemeinsames Projekt der Zeitungswerk GbR:
Heidrun Bethe M.A., Kunsthistorikerin,
Thomas Heim, Konzeptioner und Gestalter,
Stephanie Hügler M.A., Wissenschaftsjournalistin,
Dr. Anette Huesmann, Schreibtrainerin,
Florian Ziegler, Webentwickler und Fotograf
Die „Museumszeit“ war ursprünglich als eine unterhaltsame und informative Zeitschrift konzipiert, die neugierig macht aufs Museum. Sie richtete sich an interessierte Museumsgänger, Familien und Touristen. Die Artikel waren in Tonalität und Wortwahl so gehalten, dass sie leicht verständlich sind und ein breites Publikum ansprechen. Inhaltlich waren die Beiträge auf einem gehobenen und informativen Niveau angesiedelt.
Letztlich wurde aber nur das zugehörige Online-Portal der „Museumszeit“ realisiert, in dem die Berichte und Interviews zu aktuellen Ausstellungen sowie Pressemeldungen der Museen veröffentlicht wurden. Mit geeigneten Suchbegriffen belegt, blieben diese Beiträge bis zum Ende der Plattform abrufbar. Ein filterbarer Veranstaltungskalender und Kurzporträts der verschiedenen Kultureinrichtungen mit Link zur Homepage komplettierten das Angebot, das für teilnehmende Museen kostenfrei war.
„Endlich eine unterhaltsame und informative Online-Adresse, die richtig neugierig macht aufs Museum.“ Unter diesem Motto präsentierte die Zeitungswerk GbR von 2009 bis 2010 mit ihrem Portal „Museumszeit“ die Museen und Kunstvereine der Rhein-Neckar-Region.
Trotz monatlich weit über 10.000 Besuchern aus der Region (Google Analytics) konnten nicht im ausreichenden Maße Inserenten gefunden werden, so dass das Projekt schließlich mangels Finanzierung eingestellt wurde.